Inhalt

Studentenwettbewerb Aussichtsturm

Studentenwettbewerb "Aussichtsturm Loosdorf"

Das Siegerprojekt
    
Aussichtsturm

Verfasser:
J. Forster, G. Nothdurfter und J. Giselbrecht
Holzbaufirma: Hager Holzbau GmbH, 3233 Kilb
 

Konzept:
Das gestalterische Konzept basiert auf drei Grundelementen, die unterschiedliche räumliche Qualitäten schaffen. Als zentrales Element kann der Kern gesehen werden, der durch ein enges Stützenraster und die dichte Lattung organische Raumnischen bildet, die ein Höchstmaß an Privatheit schaffen und gleichzeitig den Blick nach außen durch schmale Sichtschlitze gewährleisten. IN seiner gesamtheit ist der "Kern" als Raumschleife zu sehen, die in den einzelnen Ebenen unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten bietet. So werden den Benutzer Sitzmöbel und Liegen bereitsgestellt, die eine nahtlose Verbindung zwischen Boden, Decke und Wand herstellen.

 
Projekt:
Im Rahmen eines Studentenwettbewerbes wurde die Erlangung von ausfühbaren Entwürfen für die Errichtung einer Aussichtswarte unter dem Motto " Aussichtsturm Loosdorf" ausgelobt. Die Voraussetzung war die Bildung von Teams, bestehend aus einer niederösterreichischen Holzbaufirma und 2-3 Studenten von der TU- Wien Studienrichtung Architekrtur oder Bauingenieurwesen. Die Projektbetreuung erfolgte durch Frau Prof. DI Karin Stieldorf vom Institut für Architektur und Entwerfen.

Die Arbeit der Studenten und Unternehmen war hervorragend. Zehn tolle Projekte wurden der Öffentlichkeit - Ausstellung im Rathaus in Loosdorf- und anschließend der Jury präsentiert. Das besondere an diesem Wettbewerb ist, dass das Siegerprojekt auch real umgesetzt wird. Baubeginn ist voraussichtlich Frühjahr 2008.

Der Auftraggeber Bürgermeister LAbg. Joschi Jahrmann von der Gemeinde Loosdorf war über die eingereichten Objekte begeistert.

Dank an die niederösterreichischen Holzbaubetriebe für die gute Zusammenarbeit mit den StudentInnen.
 

Anton WanasJosef Glöckel GmbH
Johannes DuscheckDuscheck & Duscheck GmbH
Reinhard HagerFlorian Hager GmbH
Andreas RanftlJosef Lux u. Sohn GmbH
AlferyHager Holzbau Kilb
Franz HuberHolzbau Franz Huber
Paul FalkensteinerRaiffeisen Lagerhaus Loosdorf
Michael BauerGraf Holztechnik GmbH
ScheiblauerZimmerei Rudolf Fahrnberger

 

 

Siegerprojekt

Eingereichte Projekte